Therapiekonzept

In meiner Naturheilpraxis Germering erfolgt die Behandlung des Patienten durch die individuell angepasste Kombination von verschiedenen Therapieformen. Dabei unterscheide ich die körperliche, energetische und informelle Ebene des Menschen. Die Therapien haben jeweils unterschiedliche Wirkungsspektren, die unterschiedlich stark auf die verschiedenen Ebenen einwirken.

Manuelle Therapien wie Massagen und Wickel wirken stärker auf der körperlichen Ebene, Meridiantherapie (z.B. Akupunkt-Massage nach Penzel) oder Akupunktur/Pressur wirken auf der energetischen Ebene. Bei vielen Behandlungen sind beide Aspekte vertreten, wie z.B. bei der Lomi-Lomi-`Oluea-Massage oder der Nuad-Thai-Yoga-Massage. Zu den informellen Therapien zählen z.B. die Homöopathie und die Bachblütentherapie.

Wenn auf der körperlich-energetischen Ebene noch starke Blockaden bestehen kann es passieren, daß z.B. ein homöopathisches Mittel herausgesucht wird, das in sehr vielen Aspekten eigentlich sehr gut passt, aber es trotzdem aufgrund der Blockaden nicht wirken kann. Erst durch Lösen der Blockaden und ein Wiederherstellen des Energieflusses ist das System Mensch bereit die Informationen aufzunehmen und wirken zu lassen.